Mein Name ist Barbara Zierhofer. Als Jahrgang 1971 habe ich schon einige Erfahrungen hinter mir – und hoffentlich noch viele vor mir.
Seit vielen Jahren bin ich am Universitätsklinikum in Neunkirchen tätig. Die Begegnungen mit Menschen jeden Alters gehören zu meinen prägendsten Erfahrungen. Vor allem die gemeinsame Suche nach der passenden Therapie für den einzelnen Menschen macht meine Arbeit so spannend und bereichernd.
Im Laufe meiner Berufslaufbahn und im Rahmen meiner Ausbildungen ist mir immer deutlicher klar geworden, dass vor allem der Abbau von Stress und Anspannung ein wichtiger Teil zur Erhaltung der Gesundheit und zur Verbesserung des Krankheitsverlaufs bei bereits bestehenden Erkrankungen ist. Dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden durch meine verschiedenen Aus- und Fortbildungen. Für mich ist es ein wesentlicher Bestandteil von Lebensfreude und Lebensqualität – und bildet den Kern meiner Arbeit in all ihren Bereichen.
Ich hatte das Glück, meinen ersten Hund Chester in der Ausbildung zum Therapiebegleithund begleiten zu dürfen. Seither gehören Hunde und Katzen zu meinen Mitbewohnern, die dafür sorgen, dass ich jeden Tag neue Erfahrungen machen darf.
Privat lebe ich mit meinem Lebensgefährten und meinen zwei (fast) erwachsenen Töchtern in einem kleinen Haus.